Was ist eigentlich ein Assistenzhund?

Ein Assistenzhund ist

* ein Hund, der

* unter Beachtung des Tierschutzgesetzes und

* unter Beachtung des individuellen Bedarfes für

* einen Menschen mit Behinderung (Teampartner = Assistenznehmer)

* speziell ausgebildet wurde, der

* mit bestimmte Fähigkeiten "ausgestattet" ist und

* Assistenzleistungen erlernt hat.

* Er ist als Assistenzhund gekennzeichnet und entsprechend Haftpflichtversichert.

 

Ziel des Ganzen ist die

* Möglichkeit zur selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,

* Erleichterung zur selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben oder

* der Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile.

 

 

So wird z.B. geschrieben, dass es sich um einen Hund handelt (anders als in anderen Ländern, in denen auch Primaten und Ponys ausgebildet werden). Auch muss der Hund unter Beachtung des Tierschutzgesetzes, für den individuellen Bedarf eines Menschen mit Behinderung speziell ausgebildet sein. In diesem Satz verbergen sich gleich mehrere wichtige Punkte: Die Ausbildung muss Tierschutzkonform sein, was bedeutet, dass der Ausbilder zum einen eine Genehmigung zur Ausbildung (§11, Abs. 1, Pkt. 8f und evtl. 8a + b Tierschutzgesetz) besitzen muss wie auch die gesamten Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutzhundeverordnung einhalten.

 

Für den individuellen Bedarf eines Menschen mit Behinderung ausgebildet schließt ein, dass die Ausbildung immer individuell erfolgen und der Mensch, der den Assistenzhund später im Alltag führt mit einer Schwerbehinderung leben muss. Es wird spannend sein zu erfahren, wie die Situation für chronisch Kranke Menschen ohne Schwerbehinderungsausweis aussehen wird. Noch ist unklar, ob Menschen mit einer chronischen Erkrankung aber ohne Schwerbehindertenausweis (wie z.B. viele Diabetiker und Menschen mit FASD oder PTBS) auch in Zukunft von einem Assistenzhund begleitet werden können.

 

Ferner sieht das Gesetz bestimmte Fähigkeiten und erlernte Assistenzleistungen vor. Genaueres hierzu ist noch nicht bekannt und soll in einer Rechtsverordnung geklärt werden.

 

 

Soweit die Theorie, die seit dem 01.07.2021 definiert, was ein Assistenzhund ist.

 

Vor dem Hintergrund dieser Punkte aus dem Gesetz klären sich einige Punkte, es bleiben aber mindestens genauso viele (noch) offen:

Ein Therapiehund / Therapiebegleithund ist kein Assistenzhund, da er gemeinsam mit seinem pädagogisch, therapeutisch oder medizinisch tätigem Halter vielen verschiedenen Menschen Freude macht oder die Arbeit seines Halters unterstützt.

 

Ein Assistenzhund in Ausbildung genießt keine "Sonderrechte" eines fertig ausgebildeten und geprüften Assistenzhundes nicht, da seine Ausbildung eben noch nicht abgeschlossen ist.

 

Ein ESA Dog ist seit dem 01.07.2021 auch in Deutschland ein Familienhund, der "zufällig" bei einem psychisch erkrankten Menschen lebt. Ein ESA Dog ist kein Assistenzhund und hat auch keine Assistenzhunde-Rechte!

 

 

Ein Assistenzhund bzw. Assistenzhundeteam muss eine Ausbildung durchlaufen, die mit einer Teamprüfung abschließt. Wer ausbilden darf, was genau Inhalt der Ausbildung oder der Prüfung ist.... all dies ist derzeit noch völlig unklar. Es gibt noch keine Stelle, die Ausbilder oder Prüfer "sonstiger" Assistenzhunde (alle außer Blindenführhunde) zulassen dürfen.... daher gibt es in ganz Deutschland derzeit keine zugelassenen Ausbildungs- oder Prüfstellen. Aber dies ist ein anderes Thema.  

Ein blonder Labrador zieht an einem kurzen Seil um die Türe einer barrierefreien Toilette zu öffnen. Ein Mann sitze in einem Rollstuhl neben der Türe und motiviert den Hund zu ziehen.
Bild: Jose Luis Stephens / Shutterstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Angebot für

Mensch-Assistenzhunde-Gemeinschaften 

 

  • Begutachtungen
  •  gutachterliche Stellungnahmen
  • Trainingsstand-Einschätzung
  • Eignungsprüfung nach AHundV
  • Sachkundenachweis LHundG NRW
  • Prüfung für "Übergangsteams" (§12e Absatz 3 Satz 2 Nummer 4 des Behindertengleichstellungsgesetzes)
Ein blonder Retriever-Junghund sitzt vor einem Menschen und schaut ihn an. Er trägt ein rotes Geschirr und eine Hundeleine.
Quelle: Ovchinnikova / Shutterstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Angebote für Ausbildungsstätten &

Assistenzhunde-Ausbildende

 

  • Begutachtungen
  • gutachterliche Stellungnahmen
  • Zweitmeinung im Ausbildungsprozess
  • Eignungsfeststellung nach AHundV
  • anerkannte Abschlußprüfung für Mensch-Assistenzhunde- Gemeinschaften während der  "Übergangsfristen"
  • Begleitung im Zulassungsprozess für Ausbildungsstätten nach § 12i Absatz 1 Satz 1 des Behindertengleichstellungsgesetzes (§29  AHundV)
  • Fortbildungen im Bereich Assistenzhunde

Ein schwarz-weisser Hund schaut in die Kamera. Er hält ein Bündel Euroscheine im Maul.
Quelle: Dvorakova Veronika / Shutterstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Angebote für Kostenträger: 

 

  •  Beratung rund um das Thema Assistenzhunde 
  • Fortbildung für Mitarbeitende
  • Prüfung von Leistungsverzeichnissen
Quelle: Reshetnikov_art / Shutterstock
Quelle: Reshetnikov_art / Shutterstock

 

 

Meine Angebote für Gerichte und Rechtsanwälte: 

 

  • allgemeine Sachverständigen-Tätigkeiten im Bereich Assistenzhunde & Hunde
  • gutachterliche Stellungnahmen
  • Fachgutachten

KONTAKT

 

Friedhofsweg 15

D-57518 Betzdorf

kontakt@sachverstaendige-assistenzhunde.de

Tel.: +49 (0)2741-9938219

LESETIPPS

 

Handbuch der Assistenzhundeaufgabe, Teil 1: Grundlagen und Grundkommandos HIER geht es zum Shop 

 

Trainingstagebuch für Assistenzhunde & Ausbildungsstätten  HIER geht es direkt zum Shop

 

Die beliebtesten Hunderassen für Familien und Assistenzhundearbeit: Teil 1 Jagdhunderassen

HIER geht es direkt zum Shop