Gehören Leinenführigkeit und Grundkommandos zur Assistenzhundeausbildung?
08. Juli 2022
Eine ziemlich provokante Frage: Was gehört eigentlich zur Assistenzhunde-Ausbildung? Bild: Patricia Stroucken / PAST Fotografie.

Hilfsmittel Assistenzhund?
30. Juni 2022
Was unterscheidet ein Hilfsmittel von einem Heilmittel und warum ist eine Behinderung in Anwesenheit eines Assistenzhundes immer noch da? Bildbeschreibung: Ein grau gescheckter Schäferhundmischling steht vor einer Bank, auf der ein Mensch liegt. Foto: Patricia Stroucken, PAST Fotografie

Was erkennen Epilepsie-Warnhunde?
27. Juni 2022
Warnhunde, egal ob für Epielspie, Diabetes oder vergleichbaren Erkrankungen sind speziell trainierte Hunde, die im Vorfeld einen medizinischen Notfall erkennen können. Aber was erkennen diese Hunde?

Übergangsfrist verlängert!
26. Juni 2022
Hallo ihr da draussen. Ich bin´s Assistenzhunde-Azubi Elenja und ich habe Neuigkeiten: Endlich gibt es eine Aktualisierung im Assistenzhundegesetz! Die Übergangsfristen wurden verlängert.

Neuigkeiten zum Gesetz
09. Juni 2022
Stichtag für das neue Assistenzhundegesetz ist der 30.07.2022... wie schaut es aktuell aus?

Was muss ein Assistenzhunde Ausbilder mitbringen?
15. Februar 2022
Ich habe überlegt. Die rechtlichen Voraussetzungen sind einfach: * eine Zulassung als Hundetrainer, * eine Gewerbeanmeldung, * eine ISO Zertifizierung nach dem neuen Assistenzhunde- Gesetz, * eine Haftpflichtversicherung. Mit diesen wenigen Voraussetzungen darf in Deutschland jeder Assistenzhunde ausbilden. Da Assistenzhundeausbilder selbstständig sind, benötigen sie natürlich auch betriebswirtschaftliches Wissen und Managementkenntnisse. Schwieriger wird es dann schon bei den...

Assistenzhund-Therapie(begleit)hund-ESA Dog...
27. Januar 2022
Viele Begriffe geistern durch´s Netz: Assistenzhund. Servicedog, Therapiehund / Therapiebegleithund, Besuchshunde... Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Hund einen erkrankten Menschen oder einen Menschen mit Behinderung unterstützen kann. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Unterschieden der verschiedenen Möglichkeiten.

Was ist eigentlich ein Assistenzhund?
24. Januar 2022
Seit Juni 2021 existiert erstmalig in Deutschland ein Gesetz, welches sich mit dem Thema "Assistenzhund" beschäftigt. In den §§ 12e ff (und folgende) des Behindertengleichstellungesetz wird unter anderem definiert, welche Besonderheiten einen Assistenzhund ausmachen.